Publikationen

Sie finden alle Publikationen bei Academia.

Monographien

2017 Berg und Film. Ästhetik und Kul­tur von Höhen­land­schaft im deutschsprachi­gen Film der Gegen­wart | Schüren Marburg

2010 Die Sicht­barkeit des Tons im Film. Akustis­che Mod­ernisierun­gen des Films seit den 1920er Jahren | Schüren Marburg

2003 Bilder der Farbe | unter anderem Namen: Silke Egn­er | VDG Weimar (Band 2 serie mod­ern­er film, Rei­hen-Hrsg. Lorenz Engell/Oliver Fahle)

Herausgaben

2023 Reli­gion und Gen­der: Kon­struk­tio­nen — Medi­en – Erfahrun­gen | mit Isabel­la Schwaderer/Katharina Wald­ner | tran­script Bielefeld

2022 Mut­ter­schaft und Wis­senschaft in der Pan­demie. (Un-)Vereinbarkeit von Kindern, Care und Krise | mit Sarah Czer­ney und Lena Eck­ert | Ver­lag Bar­bara Budrich Leverkusen

2021 DIY, Sub­kul­turen und Fem­i­nis­men | mit Sarah Czerney/Lena Eck­ert | alma mar­ta press Hamburg

2020 Mut­ter­schaft und Wis­senschaft. Die (Un-)Vereinbarkeit von Mut­ter­bild und wis­senschaftlich­er Tätigkeit | mit Sarah Czerney/Lena Eck­ert | Springer Wiesbaden

2016 Schön­er Lehren – gegen­dert und gequeert | mit Lena Eck­ert | Schüren Marburg

2015 Orte. Nicht-Orte. Ab-Orte. Medi­ale Veror­tun­gen des Dazwis­chen | mit Anke Stein­born | Schüren Marburg

2014 Film­Bil­dung | mit Lena Eck­ert | Sam­mel­band in den Bre­mer Schriften zur Filmver­mit­tlung | Schüren Marburg2009

2016 Kiel­er Beiträge zur Film­musik­forschung | Online-Zeitschrift

Aufsätze in Sammelbänden und Zeitschriften

 

2023 Auf Augen­höhe lehren? Selb­st­beobach­tung der eige­nen hier­ar­chiesen­si­blen Lehrhal­tung im Bere­ich der Film/Ageing Stud­ies | Hrsg. Tobias Schmohl | Hochschul­didak­tis­che Begleit­forschung | tran­script Biele­feld (in Vorbereitung)

2023  Reli­gion und Gen­der. Eine Ein­führung | mit Isabel­la Schwaderer/Katharina Wald­ner | Hrsg. Silke Martin/Isabella Schwaderer/Katharina Wald­ner | Reli­gion und Gen­der: Medi­en – Kon­struk­tio­nen – Erfahrun­gen | Aschen­dorff Münster

2022  Schol­ar­ship of Teach­ing and Learn­ing im Bere­ich Kun­st – Kul­tur – Medi­en — Koop­er­a­tion und Dia­log als Voraus­set­zung fach­spez­i­fis­ch­er Lehren­twick­lung | mit Kris­tine Bal­dauf-Bergman­n/­Sophia Wohl­far­th | Hrsg. Nerea Vöing/Sabine Reisas/Maik Arnold | Schol­ar­ship of Teach­ing and Learn­ing. Eine forschungs­geleit­ete Fundierung und Weit­er­en­twick­lung hochschul(fach)didaktischen Han­delns | Cologne Open Sci­ence-Schriften­rei­he Forschung und Inno­va­tion in der Hochschul­bil­dung (FIHB)

2022  Col­lage goes uni­ver­si­ty. Eine Lehrver­anstal­tung im Tan­dem als Arts-Based Research | mit Johan­na Vedral | Hrsg. Johan­na Vedral/Katrin Ober­hofer | SchreibRÄUME — Mag­a­zin für Jour­nal Writ­ing, Tage­buch und Mem­oir | Mag­a­zin 1/2022 Visu­al Diary & Dream Jour­nal | Ver­lag punktgenau

2022 Schol­ar­ship of Teach­ing and Learn­ing: het­er­ar­chis­che Lehrver­anstal­tungs­for­men in den Film/Ageing Stud­ies | mit Sophia Wohl­far­th |Hrsg. Uwe Fahr/Alessandra Kenner/Holger Angenen­t/Alexan­draEßer-Lüghausen | Hochschullehre erforschen! – Inno­v­a­tive Impulse für das Schol­ar­ship of Teach­ing and Learn­ing | Springer Wiesbaden

2021 Film­Bil­dung und Alter(n) — Forschungszugänge und Meth­o­d­en eines kun­st­basierten, par­tizipa­tiv­en und empow­ern­den Film­Bil­dungskonzeptes für ältere Men­schen | Hrsg. Vera Gallistl/Franz Kolland/Viktoria Parisot | Kul­turg­eron­tolo­gie – Kul­tur­al­is­tis­che Per­spek­tiv­en auf das Alter(n) im deutschsprachi­gen Raum | Springer VS Ver­lag Berlin/Heidelberg/Wiesbaden

2021  Film­Bil­dung, Col­lage und Lifewrit­ing für ältere Men­schen | Hrsg. Weert­je Willms/Martina Back­es | Kon­texte kreativ­en Schreibens | Frank und Timme Berlin

2021  Ästhetis­che Film­Bil­dung für ältere Men­schen | Hrsg. Kura­to­ri­um Deutsche Alter­shil­fe | Fach­magazin ProAl­ter | Schw­er­punk­t­the­ma Kul­turelle Teil­habe im Alter | med­hochzwei Heidelberg

2021  Do it your­self! Sub­ver­sive Prak­tiken und informelles Wis­sen. Eine Hin­leitung| mit Sarah Czerney/Lena Eck­ert | Hrsg. Sarah Czerney/Lena Eckert/Silke Mar­tin | DIY, Sub­kul­turen und Fem­i­nis­men | mar­ta press Hamburg

2021  Schreiben als Empow­er­ment im Autor*innenkollektiv | mit Lena Eck­ert | Hrsg. Sarah Czerney/Lena Eckert/Silke Mar­tin | DIY, Sub­kul­turen und Fem­i­nis­men | mar­ta press Hamburg

2020  Ler­nen auf Augen­höhe. Entwick­lung eines fach­di­dak­tis­chen (Dis-)Kurses über Lehren und Ler­nen im Bere­ich Medi­en, Kun­st und Kul­tur |  mit Kris­tine Bal­dauf-Bergmann | Hrsg. Lehre hoch n: Ler­nen im Hochschulzusam­men­hang | Quart Hamburg

2020  Mut­ter­schaft und Wis­senschaft. Eine Ein­führung | mit Sarah Czer­ney /Lena Eck­ert | Hrsg. Sarah Czerney/Lena Eckert/Silke Mar­tin | Mut­ter­schaft und Wis­senschaft. Die Unvere­in­barkeit von Mut­ter­bild und wis­senschaftlich­er Tätigkeit | Springer Wiesbaden

2020  Filmic migra­tion and wan­der­ings sounds: the rela­tion between accent­ed and dialect cin­e­ma | Hrsg. Doru Pop /Mirna Solic | Poet­ics of the Bor­ders: Meet­ing Points and Rep­re­sen­ta­tion­al Bor­der-Cross­ings in Con­tem­po­rary Cen­tral and East­ern Euro­pean Cin­e­ma | Ekphra­sis | Online-Zeitschrift

2019  Schreib_Gespräch | mit Lena Eck­ert | Hrsg. Chris­t­ian Wymann | Prax­is­hand­buch Schreib­di­dak­tik: Übun­gen zur Ver­mit­tlung wis­senschaftlich­er Schreibkom­pe­ten­zen | Ver­lag Bar­bara Budrich Opladen/Toronto

2019  Habi­tus- und diver­sitätssen­si­ble Hochschullehre in den Kul­tur­wis­senschaften | mit Lena Eck­ert | Hrsg. Birte Heidkamp/David Kergel | Prax­is­hand­buch Habi­tussen­si­bil­ität und Diver­sität in der Hochschullehre | Springer VS Ver­lag Berlin/Heidelberg/Wiesbaden

2019  Film­Bil­dung und Action Research | mit Lena Eck­ert | Hrsg. Clau­dia Schomaker/
Maren Old­en­burg | Forschen, Reflek­tieren, Bilden: Forschen­des Ler­nen in der diver­sitätssen­si­blen Hochschul­bil­dung | Schnei­der Hohengehren

2018  Film-edu­ca­tion and age(ing): case stud­ies of uni­ver­si­ty cours­es on Film­Bil­dung | mit Lena Eck­ert | Film Edu­ca­tion
Jour­nal | Vol­ume 1 Num­ber 2 | UCL IOE Press | https://doi.org/10.18546/FEJ.01.2.05

2018  Doing Age/Doing Desire in and trough Film | mit Lena Eck­ert | Hrsg. Grit Höppner/Monika Urban | Mate­ri­al­i­ties of Age and Age­ing  | Fron­tiers in Soci­ol­o­gy | Online-Zeitschrift | https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fsoc.2018.00010/full

2018 Raum: Topogra­phie und Topolo­gie des Films – Geopoli­tik des Kinos | mit Matthias Chris­ten | Hrsg. Bern­hard Groß/Thomas Morsch | Hand­buch Filmthe­o­rie | Springer Wiesbaden

2016  Über Japan reden. Gespräch über den Film Kirschblüten – Hana­mi von Doris Dör­rie | mit Kayo Adachi-Rabe | Rab­bit Eye — Zeitschrift für Film­forschung Nr. 8 | Online-Zeitschrift

2016  Bilder des Begehrens – doing age/doing desire | mit Lena Eck­ert | Hrsg. Hen­ri­ette Herwig/Andrea von Hülsen-Esch | Alte im Film und auf der Bühne | tran­script Bielefeld

2016  Schön­er Lehren — gegen­dert und gequeert. Eine Ein­führung | mit Lena Eck­ert | Hrsg. Lena Eckert/Silke Mar­tin | Schön­er Lehren – gegen­dert und gequeert | Schüren Ver­lag Marburg

2016  Gen­derqueer lehren. Ein Gespräch| mit Lisa Con­rad u.a. | Hrsg. Lena Eckert/Silke Mar­tin | Schön­er Lehren – gegen­dert und gequeert | Schüren Ver­lag Marburg

2015  New Persepec­tives on Teach­ing Film Edu­ca­tion | mit Lena Eck­ert | Con­fer­ence Pro­ceed­ings. The Future of Edu­ca­tion | Libre­ria uni­ver­si­taria edi­zioni | Padua

2015  Ab-Orte. De-Lokalisierun­gen zwis­chen Ver- und Entor­tung | mit Anke Stein­born | Hrsg. Silke Martin/Anke Stein­born | Orte. Nicht-Orte. Ab-Orte. Medi­ale Veror­tun­gen des Dazwis­chen | Schüren Ver­lag Marburg

2015  Filmis­ches Erin­nern und kuli­nar­ische Zukun­ft­sen­twürfe im Alter| mit Lena Eck­ert | Kino und Erin­nerung | Schriften­rei­he Augen-Blick | Nr. 61 | Schüren Ver­lag Marburg

2015  Vom super­champ zum hors-son oder wie Klänge Bilder erzeu­gen | Hrsg. Rain­er Winter/Olaf Sanders | Bewe­gungs­bilder nach Deleuze | Her­bert von Halem Ver­lag Köln

2014  Das Ver­schwinden des Mannes in der Land­schaft – Filmäs­thetis­che und gen­derthe­o­retis­che Speku­la­tio­nen über die Berg­steiger­legende Rein­hold Mess­ner in Nan­ga Par­bat (D 2010, Joseph Vils­maier) | mit Lena Eck­ert | Hrsg. Johann Georg Lughofer | Das Erschreiben der Berge. Die Alpen in der deutschsprachi­gen Lit­er­atur | inns­bruck uni­ver­si­ty press

2014  Ver­mit­tlung der Ver­mit­tlung. Ein Ver­such zur Film­bil­dung | mit Lena Eck­ert | Hrsg. Lena Eckert/Silke Mar­tin | Film­Bil­dung | Sam­mel­band in der Bre­mer Rei­he | Schüren Ver­lag Marburg

2013  Über das Hören im Kino – eine Ein­führung in die Tonanalyse des Films | Hrsg. Franz Grafl/Martina Las­sach­er | Kino erleben und begreifen. Fil­m­analyse mit Kindern und Jugendlichen | Fac­ul­tas Ver­lag Wien

2013  Vom Bergki­no des Sehens zum Bergki­no des Tas­tens — Wet­ter- und Natur­bilder in Höhen­feuer (CH 1985, Fre­di M. Mur­er) | Kun­st­texte | E‑Journal für Kun­st- und Bildgeschichte| http://edoc.hu-berlin.de/kunsttexte/2013–1/martin-silke‑3/PDF/martin.pdf

2012  Über­legun­gen zur hybri­den Form des ver­meintlich ersten Ton­films The Jazz Singer (USA 1927, Alan Crosland) | Hrsg. Stephanie Schroedter | Bewe­gun­gen zwis­chen Hören und Sehen. Denkbe­we­gun­gen über Bewe­gungskün­ste| Königshausen & Neu­mann Würzburg

2012  Alpen­loop­ings in Heimatk­länge (CH/D 2007, Ste­fan Schwi­etert) – Über­legun­gen zum Jodeln als Glob­al­isierungs­be­we­gung zwis­chen Tra­di­tion und Exper­i­ment | SAMPLES Online-Pub­lika­tio­nen des Arbeit­skreis Studi­um Pop­ulär­er Musik e.V. (ASPM) | Jahrgang 11 | http://aspm.ni.lo-net2.de/samplesii/Samples11/martin.pdf

2012  Die Stille, das Geräusch und die Poly­glossie — Play­time (Tatis Her­rliche Zeit­en, 1967) | Hrsg. Simon Frisch/Tim Rau­pach | Revi­sio­nen – Relek­türen — Per­spek­tiv­en | Schüren Ver­lag Marburg

2012  Audio­vi­suelle Brüche: Zur Selb­stre­flex­iv­ität des mod­er­nen Films in Chronique d‘un été (Chronik eines Som­mers, F 1961, Edgar Morin/Jean Rouch) | Hrsg. Tarek Krohn/ Willem Strank | Film und Musik als mul­ti­me­di­aler Raum | Schüren Ver­lag Marburg

2012  Alpen­loop­ings in Heimatk­länge (CH/D 2007, Ste­fan Schwi­etert) – Über­legun­gen zum Jodeln als Glob­al­isierungs­be­we­gung zwis­chen Tra­di­tion und Exper­i­ment | Kiel­er Beiträge zur Film­musik­forschung 8 | Online-Zeitschrift | http://www.filmmusik.uni-kiel.de/KB8/KB8-Martin.pdf

2010  Audio­vi­suelle Brüche: Zur Selb­stre­flex­iv­ität des mod­er­nen Films in Chronique d‘un été (Chronik eines Som­mers, F 1961, Edgar Morin/Jean Rouch) | Kiel­er Beiträge zur Film­musik­forschung 6 | Online-Zeitschrift | http://www.filmmusik.uni-kiel.de/KB6/KB6-Martin.pdf

2010  Das hors-son oder die Entste­hung des akustis­chen Raums im Film | Rab­bit Eye — Zeitschrift für Film­forschung Nr. 2 | Online-Zeitschrift | http://www.rabbiteye.de/2010/2/martin_akustischer_raum.pdf

2009  Die Manip­u­la­tion und Dif­ferenz von Bild und Ton im ciné­ma vérité — Chronique d‘un été (Chronik eines Som­mers, 1961) | Hrsg. Peter Klimczak/Stephanie Groß­mann | Medi­en – Texte – Kon­texte | Schüren Ver­lag Marburg

2009  Über­legun­gen zur hybri­den Form des ver­meintlich ersten Ton­films The Jazz Singer (USA 1927, Alan Crosland) | Kiel­er Beiträge zur Film­musik­forschung 3 | Online-Zeitschrift | http://www.filmmusik.uni-kiel.de/kielerbeitraege3/KB3-Martin.pdf

2008  Vom klas­sis­chen Film zur Zweit­en Mod­erne — Über­legun­gen zur Dif­ferenz von Bild und Ton im Film | Kiel­er Beiträge zur Film­musik­forschung 2 | Online-Zeitschrift | http://www.filmmusik.uni-kiel.de/kielerbeitraege2/KB2-Martin.pdf

2007  Die Sicht­barkeit des Tons im Film — Akustis­che Mod­ernisierun­gen des Film seit den 1920er Jahren | Hrsg. Andreas R. Becker/Doreen Hartmann/Don Cecil Lorey/Andrea Nolte | Medi­en – Diskurse — Deu­tun­gen | Schüren Ver­lag Marburg

Kleinere Texte, Miszellen, Lexikonbeiträge

 

2014  ZFM-Review zur Tagung Cos­mopoli­tan Cin­e­ma. Arts and Pol­i­tics in the Sec­ond Moder­ni­ty an der Uni­ver­sität Bayreuth | Online-Rezen­sion der Gesellschaft für Medi­en­wis­senschaft | http://www.zfmedienwissenschaft.de

2013  Wie ent­stand das Jodeln? | Inter­view | Nachricht­ensender ntv

2012  super­champ | Lexikon der Film­be­griffe | Online-Lexikon der Chris­t­ian-Albrecht-Uni­ver­sität zu Kiel http://filmlexikon.uni-kiel.de/

2012  hors-son | Lexikon der Film­be­griffe | Online-Lexikon der Chris­t­ian-Albrecht-Uni­ver­sität zu Kiel http://filmlexikon.uni-kiel.de/