Sie finden alle Publikationen bei Academia.
Monographien
2017 Berg und Film. Ästhetik und Kultur von Höhenlandschaft im deutschsprachigen Film der Gegenwart | Schüren Marburg
2010 Die Sichtbarkeit des Tons im Film. Akustische Modernisierungen des Films seit den 1920er Jahren | Schüren Marburg
2003 Bilder der Farbe | unter anderem Namen: Silke Egner | VDG Weimar (Band 2 serie moderner film, Reihen-Hrsg. Lorenz Engell/Oliver Fahle)
Herausgaben
2023 Religion und Gender: Konstruktionen — Medien – Erfahrungen | mit Isabella Schwaderer/Katharina Waldner | transcript Bielefeld
2022 Mutterschaft und Wissenschaft in der Pandemie. (Un-)Vereinbarkeit von Kindern, Care und Krise | mit Sarah Czerney und Lena Eckert | Verlag Barbara Budrich Leverkusen
2021 DIY, Subkulturen und Feminismen | mit Sarah Czerney/Lena Eckert | alma marta press Hamburg
2020 Mutterschaft und Wissenschaft. Die (Un-)Vereinbarkeit von Mutterbild und wissenschaftlicher Tätigkeit | mit Sarah Czerney/Lena Eckert | Springer Wiesbaden
2016 Schöner Lehren – gegendert und gequeert | mit Lena Eckert | Schüren Marburg
2015 Orte. Nicht-Orte. Ab-Orte. Mediale Verortungen des Dazwischen | mit Anke Steinborn | Schüren Marburg
2014 FilmBildung | mit Lena Eckert | Sammelband in den Bremer Schriften zur Filmvermittlung | Schüren Marburg2009
2016 Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung | Online-Zeitschrift
Aufsätze in Sammelbänden und Zeitschriften
2023 Auf Augenhöhe lehren? Selbstbeobachtung der eigenen hierarchiesensiblen Lehrhaltung im Bereich der Film/Ageing Studies | Hrsg. Tobias Schmohl | Hochschuldidaktische Begleitforschung | transcript Bielefeld (in Vorbereitung)
2023 Religion und Gender. Eine Einführung | mit Isabella Schwaderer/Katharina Waldner | Hrsg. Silke Martin/Isabella Schwaderer/Katharina Waldner | Religion und Gender: Medien – Konstruktionen – Erfahrungen | Aschendorff Münster
2022 Scholarship of Teaching and Learning im Bereich Kunst – Kultur – Medien — Kooperation und Dialog als Voraussetzung fachspezifischer Lehrentwicklung | mit Kristine Baldauf-Bergmann/Sophia Wohlfarth | Hrsg. Nerea Vöing/Sabine Reisas/Maik Arnold | Scholarship of Teaching and Learning. Eine forschungsgeleitete Fundierung und Weiterentwicklung hochschul(fach)didaktischen Handelns | Cologne Open Science-Schriftenreihe Forschung und Innovation in der Hochschulbildung (FIHB)
2022 Collage goes university. Eine Lehrveranstaltung im Tandem als Arts-Based Research | mit Johanna Vedral | Hrsg. Johanna Vedral/Katrin Oberhofer | SchreibRÄUME — Magazin für Journal Writing, Tagebuch und Memoir | Magazin 1/2022 Visual Diary & Dream Journal | Verlag punktgenau
2022 Scholarship of Teaching and Learning: heterarchische Lehrveranstaltungsformen in den Film/Ageing Studies | mit Sophia Wohlfarth |Hrsg. Uwe Fahr/Alessandra Kenner/Holger Angenent/AlexandraEßer-Lüghausen | Hochschullehre erforschen! – Innovative Impulse für das Scholarship of Teaching and Learning | Springer Wiesbaden
2021 FilmBildung und Alter(n) — Forschungszugänge und Methoden eines kunstbasierten, partizipativen und empowernden FilmBildungskonzeptes für ältere Menschen | Hrsg. Vera Gallistl/Franz Kolland/Viktoria Parisot | Kulturgerontologie – Kulturalistische Perspektiven auf das Alter(n) im deutschsprachigen Raum | Springer VS Verlag Berlin/Heidelberg/Wiesbaden
2021 FilmBildung, Collage und Lifewriting für ältere Menschen | Hrsg. Weertje Willms/Martina Backes | Kontexte kreativen Schreibens | Frank und Timme Berlin
2021 Ästhetische FilmBildung für ältere Menschen | Hrsg. Kuratorium Deutsche Altershilfe | Fachmagazin ProAlter | Schwerpunktthema Kulturelle Teilhabe im Alter | medhochzwei Heidelberg
2021 Do it yourself! Subversive Praktiken und informelles Wissen. Eine Hinleitung| mit Sarah Czerney/Lena Eckert | Hrsg. Sarah Czerney/Lena Eckert/Silke Martin | DIY, Subkulturen und Feminismen | marta press Hamburg
2021 Schreiben als Empowerment im Autor*innenkollektiv | mit Lena Eckert | Hrsg. Sarah Czerney/Lena Eckert/Silke Martin | DIY, Subkulturen und Feminismen | marta press Hamburg
2020 Lernen auf Augenhöhe. Entwicklung eines fachdidaktischen (Dis-)Kurses über Lehren und Lernen im Bereich Medien, Kunst und Kultur | mit Kristine Baldauf-Bergmann | Hrsg. Lehre hoch n: Lernen im Hochschulzusammenhang | Quart Hamburg
2020 Mutterschaft und Wissenschaft. Eine Einführung | mit Sarah Czerney /Lena Eckert | Hrsg. Sarah Czerney/Lena Eckert/Silke Martin | Mutterschaft und Wissenschaft. Die Unvereinbarkeit von Mutterbild und wissenschaftlicher Tätigkeit | Springer Wiesbaden
2020 Filmic migration and wanderings sounds: the relation between accented and dialect cinema | Hrsg. Doru Pop /Mirna Solic | Poetics of the Borders: Meeting Points and Representational Border-Crossings in Contemporary Central and Eastern European Cinema | Ekphrasis | Online-Zeitschrift
2019 Schreib_Gespräch | mit Lena Eckert | Hrsg. Christian Wymann | Praxishandbuch Schreibdidaktik: Übungen zur Vermittlung wissenschaftlicher Schreibkompetenzen | Verlag Barbara Budrich Opladen/Toronto
2019 Habitus- und diversitätssensible Hochschullehre in den Kulturwissenschaften | mit Lena Eckert | Hrsg. Birte Heidkamp/David Kergel | Praxishandbuch Habitussensibilität und Diversität in der Hochschullehre | Springer VS Verlag Berlin/Heidelberg/Wiesbaden
2019 FilmBildung und Action Research | mit Lena Eckert | Hrsg. Claudia Schomaker/
Maren Oldenburg | Forschen, Reflektieren, Bilden: Forschendes Lernen in der diversitätssensiblen Hochschulbildung | Schneider Hohengehren
2018 Film-education and age(ing): case studies of university courses on FilmBildung | mit Lena Eckert | Film Education
Journal | Volume 1 Number 2 | UCL IOE Press | https://doi.org/10.18546/FEJ.01.2.05
2018 Doing Age/Doing Desire in and trough Film | mit Lena Eckert | Hrsg. Grit Höppner/Monika Urban | Materialities of Age and Ageing | Frontiers in Sociology | Online-Zeitschrift | https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fsoc.2018.00010/full
2018 Raum: Topographie und Topologie des Films – Geopolitik des Kinos | mit Matthias Christen | Hrsg. Bernhard Groß/Thomas Morsch | Handbuch Filmtheorie | Springer Wiesbaden
2016 Über Japan reden. Gespräch über den Film Kirschblüten – Hanami von Doris Dörrie | mit Kayo Adachi-Rabe | Rabbit Eye — Zeitschrift für Filmforschung Nr. 8 | Online-Zeitschrift
2016 Bilder des Begehrens – doing age/doing desire | mit Lena Eckert | Hrsg. Henriette Herwig/Andrea von Hülsen-Esch | Alte im Film und auf der Bühne | transcript Bielefeld
2016 Schöner Lehren — gegendert und gequeert. Eine Einführung | mit Lena Eckert | Hrsg. Lena Eckert/Silke Martin | Schöner Lehren – gegendert und gequeert | Schüren Verlag Marburg
2016 Genderqueer lehren. Ein Gespräch| mit Lisa Conrad u.a. | Hrsg. Lena Eckert/Silke Martin | Schöner Lehren – gegendert und gequeert | Schüren Verlag Marburg
2015 New Persepectives on Teaching Film Education | mit Lena Eckert | Conference Proceedings. The Future of Education | Libreria universitaria edizioni | Padua
2015 Ab-Orte. De-Lokalisierungen zwischen Ver- und Entortung | mit Anke Steinborn | Hrsg. Silke Martin/Anke Steinborn | Orte. Nicht-Orte. Ab-Orte. Mediale Verortungen des Dazwischen | Schüren Verlag Marburg
2015 Filmisches Erinnern und kulinarische Zukunftsentwürfe im Alter| mit Lena Eckert | Kino und Erinnerung | Schriftenreihe Augen-Blick | Nr. 61 | Schüren Verlag Marburg
2015 Vom superchamp zum hors-son oder wie Klänge Bilder erzeugen | Hrsg. Rainer Winter/Olaf Sanders | Bewegungsbilder nach Deleuze | Herbert von Halem Verlag Köln
2014 Das Verschwinden des Mannes in der Landschaft – Filmästhetische und gendertheoretische Spekulationen über die Bergsteigerlegende Reinhold Messner in Nanga Parbat (D 2010, Joseph Vilsmaier) | mit Lena Eckert | Hrsg. Johann Georg Lughofer | Das Erschreiben der Berge. Die Alpen in der deutschsprachigen Literatur | innsbruck university press
2014 Vermittlung der Vermittlung. Ein Versuch zur Filmbildung | mit Lena Eckert | Hrsg. Lena Eckert/Silke Martin | FilmBildung | Sammelband in der Bremer Reihe | Schüren Verlag Marburg
2013 Über das Hören im Kino – eine Einführung in die Tonanalyse des Films | Hrsg. Franz Grafl/Martina Lassacher | Kino erleben und begreifen. Filmanalyse mit Kindern und Jugendlichen | Facultas Verlag Wien
2013 Vom Bergkino des Sehens zum Bergkino des Tastens — Wetter- und Naturbilder in Höhenfeuer (CH 1985, Fredi M. Murer) | Kunsttexte | E‑Journal für Kunst- und Bildgeschichte| http://edoc.hu-berlin.de/kunsttexte/2013–1/martin-silke‑3/PDF/martin.pdf
2012 Überlegungen zur hybriden Form des vermeintlich ersten Tonfilms The Jazz Singer (USA 1927, Alan Crosland) | Hrsg. Stephanie Schroedter | Bewegungen zwischen Hören und Sehen. Denkbewegungen über Bewegungskünste| Königshausen & Neumann Würzburg
2012 Alpenloopings in Heimatklänge (CH/D 2007, Stefan Schwietert) – Überlegungen zum Jodeln als Globalisierungsbewegung zwischen Tradition und Experiment | SAMPLES Online-Publikationen des Arbeitskreis Studium Populärer Musik e.V. (ASPM) | Jahrgang 11 | http://aspm.ni.lo-net2.de/samplesii/Samples11/martin.pdf
2012 Die Stille, das Geräusch und die Polyglossie — Playtime (Tatis Herrliche Zeiten, 1967) | Hrsg. Simon Frisch/Tim Raupach | Revisionen – Relektüren — Perspektiven | Schüren Verlag Marburg
2012 Audiovisuelle Brüche: Zur Selbstreflexivität des modernen Films in Chronique d‘un été (Chronik eines Sommers, F 1961, Edgar Morin/Jean Rouch) | Hrsg. Tarek Krohn/ Willem Strank | Film und Musik als multimedialer Raum | Schüren Verlag Marburg
2012 Alpenloopings in Heimatklänge (CH/D 2007, Stefan Schwietert) – Überlegungen zum Jodeln als Globalisierungsbewegung zwischen Tradition und Experiment | Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung 8 | Online-Zeitschrift | http://www.filmmusik.uni-kiel.de/KB8/KB8-Martin.pdf
2010 Audiovisuelle Brüche: Zur Selbstreflexivität des modernen Films in Chronique d‘un été (Chronik eines Sommers, F 1961, Edgar Morin/Jean Rouch) | Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung 6 | Online-Zeitschrift | http://www.filmmusik.uni-kiel.de/KB6/KB6-Martin.pdf
2010 Das hors-son oder die Entstehung des akustischen Raums im Film | Rabbit Eye — Zeitschrift für Filmforschung Nr. 2 | Online-Zeitschrift | http://www.rabbiteye.de/2010/2/martin_akustischer_raum.pdf
2009 Die Manipulation und Differenz von Bild und Ton im cinéma vérité — Chronique d‘un été (Chronik eines Sommers, 1961) | Hrsg. Peter Klimczak/Stephanie Großmann | Medien – Texte – Kontexte | Schüren Verlag Marburg
2009 Überlegungen zur hybriden Form des vermeintlich ersten Tonfilms The Jazz Singer (USA 1927, Alan Crosland) | Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung 3 | Online-Zeitschrift | http://www.filmmusik.uni-kiel.de/kielerbeitraege3/KB3-Martin.pdf
2008 Vom klassischen Film zur Zweiten Moderne — Überlegungen zur Differenz von Bild und Ton im Film | Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung 2 | Online-Zeitschrift | http://www.filmmusik.uni-kiel.de/kielerbeitraege2/KB2-Martin.pdf
2007 Die Sichtbarkeit des Tons im Film — Akustische Modernisierungen des Film seit den 1920er Jahren | Hrsg. Andreas R. Becker/Doreen Hartmann/Don Cecil Lorey/Andrea Nolte | Medien – Diskurse — Deutungen | Schüren Verlag Marburg
Kleinere Texte, Miszellen, Lexikonbeiträge
2014 ZFM-Review zur Tagung Cosmopolitan Cinema. Arts and Politics in the Second Modernity an der Universität Bayreuth | Online-Rezension der Gesellschaft für Medienwissenschaft | http://www.zfmedienwissenschaft.de
2013 Wie entstand das Jodeln? | Interview | Nachrichtensender ntv
2012 superchamp | Lexikon der Filmbegriffe | Online-Lexikon der Christian-Albrecht-Universität zu Kiel | http://filmlexikon.uni-kiel.de/
2012 hors-son | Lexikon der Filmbegriffe | Online-Lexikon der Christian-Albrecht-Universität zu Kiel | http://filmlexikon.uni-kiel.de/