Lehren auf Augenhöhe
Die universitäre Lehre ist einer der Grundpfeiler akademischer Arbeit. Anspruchsvolle Lehre und die Etablierung neuer Lehrformen und ‑konzepte brauchen Zeit, Motivation und Ressourcen. Durch meine langjährige Erfahrung im hochschuldidaktischen Bereich kann ich diese Prozesse kompetent begleiten.
Bei diesem Workshopformat steht die Reflexion der eigenen Lehrhaltung im Mittelpunkt. Die Lehrenden reflektieren Hierarchien und Machtverteilung in Lehrveranstaltungen, um fachspezifische und anwendungsorientierte Vermittlungsmethoden in den Blick zu nehmen. Als Grundlage dienen Texte zu konstruktivistischen, diversititätssensiblen und hierarchiesensiblen Lehrtheorien, die auf die eigene Lehrtätigkeit hin befragt werden können. Die Teilnehmer*innen lernen Methoden für studentische Partizipation kennen und erstellen ein Kurzkonzept für eine eigene partizipative Lehreinheit.
Der Fokus kann bei Bedarf und je nach Fachzusammenhang auf folgende Lehr- und Forschungszugänge gelegt werden:
- Service Learning/Community Based Research
- Action Research/Arts-Based Research
- Scholarship of Teaching and Learning
Aktuelle Workshops und Coachings
Hochschullehre mit kollegialer Supervision reflektieren - ein überfachliches semesterbegleitendes Werkstattformat am Hochschuldidaktischen Zentrum Sachsen (HDS)
Einzel-Lehrcoachings am Hochschuldidaktischen Zentrum Sachsen (HDS)