Lehrveranstaltungen

Lehrerfahrung

 

Seit 2009 unter­richte ich kon­tinuier­lich Lehrver­anstal­tun­gen im Bere­ich der Film- und Medi­en­wis­senschaft (über 100 Semes­ter­wochen­stun­den), an ver­schiede­nen Uni­ver­sitäten und Hochschulen, nation­al wie inter­na­tion­al. Im Rah­men mein­er Lehrtätigkeit habe ich zahlre­iche Stu­di­en- und Abschlus­sar­beit­en (BA/MA) betreut sowie Dis­ser­ta­tio­nen und Habil­i­ta­tio­nen mit inter­na­tionaler und inter­diszi­plinär­er Aus­rich­tung begleit­et und in ver­schiede­nen Gremien (Prü­fungsauss­chuss, Fach­stu­di­en­ber­atung, Eras­mus, Gle­ich­stel­lungs­beirat) sowie Bewerbungs‑, Pro­mo­tions- und Beru­fungskom­mis­sio­nen mit­gear­beit­et. Weit­er­hin habe ich Koop­er­a­tio­nen mit Uni­ver­sitäten weltweit, zum Beispiel in der Schweiz, Schwe­den, Öster­re­ich, Irland und Argen­tinien, angebahnt.

Publikationen, Auszeichnungen und Engagement für die Verbesserung der Lehre

 

Ich habe mehrere Ausze­ich­nun­gen erhal­ten, etwa 2014 den BMBF-Lehrpreis für beson­ders kreative und wirk­same Lehre oder die lobende Erwäh­nung beim Lehrpreis der Friedrich-Schiller-Uni­ver­sität Jena 2016. Ich bin eines der Grün­dungsmit­glieder der Kom­mis­sion Lehre der Gesellschaft für Medi­en­wis­senschaft (GFM) sowie der didak­tis­chen Werk­statt Schön­er Lehren an der Bauhaus-Uni­ver­sität Weimar. Im Rah­men des thürin­gen­weit­en Pro­jek­ts GeniaL — Gen­der in der akademis­chen Lehre habe ich gemein­sam mit Lena Eck­ert 2016 einen Sam­mel­band mit dem Titel Schön­er Lehren: gegen­dert und gequeert!  her­aus­gegeben. Weit­ere Pub­lika­tio­nen zum The­ma Lehre, z.B. Artikel zu Schol­ar­ship of Teach­ing and Learn­ing, Action Research, Lehre im Feld Kun­st — Kul­tur — Lehre, Film­Bil­dung etc. find­en sich in mein­er Pub­lika­tion­sliste.  An der Entwick­lung hybrid­er Lehre habe ich 2021/22 im Lehr- und Forschung­spro­jekt Virtuelle Spir­i­tu­al­ität im eTeach-Net­zw­erks Thürin­gen gearbeitet.

Lehransatz und Selbstverständnis

 

Als Lehrende ver­folge ich einen kon­struk­tivis­tis­chen, gen­der­sen­si­blen, diver­si­tygerecht­en sowie hier­ar­chie- und macht­sen­si­blen Lehransatz. Ler­nen begreife ich als sozialen Prozess, der zwis­chen allen Akteur*innen stat­tfind­et und der ver­sucht, das Macht­ge­fälle zwis­chen Lehren­den und Studieren­den auszubal­ancieren. Im Sinne des forschen­den Lehrens mache ich nicht nur trans­par­ent, wie Wis­sensverteilung im Uni­ver­sitäts­be­trieb funk­tion­iert, son­dern auch, wie die eigene soziale Posi­tion­ierung reflek­tiert wer­den kann (hin­sichtlich Bil­dungs­grad, Haut­farbe, geschlechtliche, eth­nis­che und klas­sis­tis­che Veror­tung etc.). Lehren auf Augen­höhe bedeutet für mich, den Lern­prozess mit den Studieren­den gemein­sam zu gestal­ten und die Ver­ant­wor­tung auf alle zu über­tra­gen. So lernt jed­er von jedem, im Sinne des „each one teach one“.

Akademische Lehrtätigkeit 

 

SoSe 24  Com­mu­ni­ca­tion and Dig­i­tal Media (Struk­turi­ertes Doktorand*innenkolloquium, 2 SWS), mit Ley­la Dogru­el, Sven Jöck­el, Fabi­an Proc­haz­ka und Patrick Rössler, Uni­ver­sität Erfurt

WS 23/24  Com­mu­ni­ca­tion and Dig­i­tal Media (Struk­turi­ertes Doktorand*innenkolloquium, 2 SWS), mit Ley­la Dogru­el, Sven Jöck­el,  Fabi­an Proc­haz­ka,  Patrick Rössler und Thorsten Thiel, Uni­ver­sität Erfurt

SoSe 23  Com­mu­ni­ca­tion and Dig­i­tal Media (Struk­turi­ertes Doktorand*innenkolloquium, 2 SWS), mit Sven Jöck­el, Veroni­ka Karnows­ki und Patrick Rössler, Uni­ver­sität Erfurt

WS 22/23  Com­mu­ni­ca­tion and Dig­i­tal Media (Struk­turi­ertes Doktorand*innenkolloquium, 2 SWS), mit Sven Jöck­el, Veroni­ka Karnows­ki, Fabi­an Proc­haz­ka und Patrick Rössler, Uni­ver­sität Erfurt

SoSe 22  ‚Heilige‘ Orte dig­i­tal und ana­log: Zur Medi­al­isierung von Spir­i­tu­al­ität und Raumer­leben (Sem­i­nar, 2 SWS, BA), mit Doris Gstach und Katha­ri­na Wald­ner, Uni­ver­sität Erfurt/FH Erfurt

SoSe 22   Com­mu­ni­ca­tion and Dig­i­tal Media (Struk­turi­ertes Doktorand*innenkolloquium, 2 SWS), mit Sven Jöck­el, Veroni­ka Karnows­ki und Patrick Rössler, Uni­ver­sität Erfurt

WS 21/22  Com­mu­ni­ca­tion and Dig­i­tal Media (Struk­turi­ertes Doktorand*innenkolloquium, 2 SWS), mit Sven Jöck­el, Veroni­ka Karnows­ki, Fabi­an Proc­haz­ka und Patrick Rössler, Uni­ver­sität Erfurt

SoSe 21   Com­mu­ni­ca­tion and Dig­i­tal Media (Struk­turi­ertes Doktorand*innenkolloquium, 2 SWS), mit Fabi­an Proc­haz­ka, Con­stanze Ross­mann und Patrick Rössler, Uni­ver­sität Erfurt

SoSe 21  Cul­tur­al Age­ing Stud­ies (Sem­i­nar, 2 SWS, MA), Uni­ver­sität Erfurt

SoSe 21  The­o­rie, Geschichte und Ästhetik des Kinder­films (Sem­i­nar, 2 SWS, MA), Uni­ver­sität Erfurt

SoSe 21  Come as you are — Weib­liche Sex­u­al­ität (Sem­i­nar, 2 SWS, BA), mit Elisa Donatt und Mareike Rabe, Uni­ver­sität Erfurt

WS 20/21  Eltern­schaft: The­o­rien, Diskurse, Kon­struk­te (Sem­i­nar, 2 SWS, MA), Uni­ver­sität Erfurt

WS 20/21  Über Fem­i­nis­mus schreiben (Sem­i­nar, 2 SWS, BA), mit Lena Schröter und Katrin Schlunken, Uni­ver­sität Erfurt

SoSe 20  Eltern­schaft: Kun­st, Medi­en, Ästhetik (Sem­i­nar 2 SWS, BA) mit Sarah Eckardt, Uni­ver­sität Erfurt

SoSe 20  Das F‑Wort neu definiert: Was wir über Fem­i­nis­mus denken (Sem­i­nar, 2 SWS, BA), mit Lena Schröter und Katrin Schlunken, Uni­ver­sität Erfurt

WS 19/20  Arts-Based Research/Kunstbasierte Forschung: Bewegt­bild, Col­lage, Schreiben (Sem­i­nar, 2 SWS, BA),  mit Johan­na Vedral, Uni­ver­sität Erfurt

SoSe 19  Reli­gion und Film (Sem­i­nar, 2 SWS, BA/MA), mit Katha­ri­na Wald­ner, Uni­ver­sität Erfurt

WS 18/19  Reli­gion und Gen­der: Kon­struk­tio­nen, Medi­en, Erfahrun­gen (Ringvor­lesung, 2 SWS, BA), mit Isabel­la Schwader­er und Katha­ri­na Wald­ner, Uni­ver­sität Erfurt

WS 18/19  Altern und Film­Bil­dung — Film, Col­lage, Schreiben (Sem­i­nar, 2 SWS, BA), Uni­ver­sität Erfurt

SoSe 18  Inter­gen­er­a­tionelle Film­Bil­dung (Sem­i­nar, 2 SWS, MA), mit Lena Eck­ert, Uni­ver­sität Erfurt

WS 17/18  Film­bil­dung und dig­i­tale Medi­en (Sem­i­nar, 2 SWS, MA), mit Lena Eck­ert, Uni­ver­sität Erfurt

WS 17/18  Filmäs­thetik und Kino­geschichte (Vor­lesung, 2 SWS, BA/MA), mit Ulrike Hanstein, Friedrich-Schiller-Uni­ver­sität Jena

WS 17/18  Screen­ing Age (Sem­i­nar, 2 SWS, BA/MA), Friedrich-Schiller-Uni­ver­sität Jena

WS 17/18  Exa­m­en­skol­lo­qui­um Filmwis­senschaft (Kol­lo­qui­um, 2 SWS, BA/MA), mit Ulrike Hanstein, Friedrich-Schiller-Uni­ver­sität Jena

SoSe 17  Film/Ton/Theorie (Sem­i­nar, 2 SWS, BA), Friedrich-Schiller-Uni­ver­sität Jena

SoSe 17  Kinder/Film/Festival (Sem­i­nar, 2 SWS, BA/MA), Friedrich-Schiller-Uni­ver­sität Jena

WS 16/17  Film­far­ben: Meth­o­d­en und Konzepte der Fil­m­analyse (Sem­i­nar, 2 SWS, BA/MA), Friedrich-Schiller-Uni­ver­sität Jena

WS 16/17  Jugend – Medi­en — Kul­tur (Sem­i­nar, 2 SWS, BA/MA), mit Clau­dia Wil­helm, Friedrich-Schiller-Uni­ver­sität Jena und UNi­ver­sität Erfurt

SoSe 16  Analyse von Film und anderen Medi­en (Sem­i­nar, 3 SWS, BA), Hochschule für Musik und The­ater Leipzig

SoSe 16  Ein­führung in die Filmthe­o­rie (Sem­i­nar, 2 SWS, BA), Friedrich-Schiller-Uni­ver­sität Jena

SoSe 16  queer cin­e­ma (Sem­i­nar, 2 SWS, BA/MA), mit Kata­ri­na Saalfeld, Friedrich-Schiller-Uni­ver­sität Jena

SoSe 16  queer the­o­ry (Sem­i­nar, 2 SWS, BA/MA), mit Kata­ri­na Saalfeld, Friedrich-Schiller-Uni­ver­sität Jena

WS 15/16  The­o­rie, Geschichte und Ästhetik des Film­tons (Sem­i­nar, 2 SWS, BA/MA), Friedrich-Schiller-Uni­ver­sität Jena

WS 15/16  cul­tur­al land­scape stud­ies (Sem­i­nar, 2 SWS, BA), Ruhr-Uni­ver­sität Bochum

SoSe 15  film/sound stud­ies (Sem­i­nar, 2 SWS, BA), Uni­ver­sität Erfurt

SoSe 15  Kreativ Schreiben kann jede_r ler­nen! (Sem­i­nar, 2 SWS, BA/MA), mit Lena Eck­ert und Sarah Czer­ney, Bauhaus-Uni­ver­sität Weimar

SoSe 14  Hin­se­hen, Aus­lassen, Verneinen – Michael Hanekes Filme (Sem­i­nar, 2 SWS, BA), mit Ulrike Hanstein, Bauhaus-Uni­ver­sität Weimar

SoSe 14  Ostasi­atis­che Philoso­phie und Ästhetik (Sem­i­nar, 2 SWS, BA), mit Simon Frisch, Bauhaus-Uni­ver­sität Weimar

WS 13/14  Age­ing Stud­ies — Eine Ein­führung (Sem­i­nar, 2 SWS, BA), Bauhaus-Uni­ver­sität Weimar

WS 13/14  Sil­ver Screen­ing — Filmis­che Alter(n)sbilder (Sem­i­nar, 2 SWS, BA), Bauhaus-Uni­ver­sität Weimar

SoSe 13  Wer Bil­dung will, darf Bil­dung nicht wollen – Bil­dungs­the­o­rien (Sem­i­nar, 2 SWS, MA), mit Lena Eck­ert, Bauhaus-Uni­ver­sität Weimar

SoSe 13  Per­spek­tiv­en der Filmver­mit­tlung (Sem­i­nar, 2 SWS, MA), mit Lena Eck­ert, Bauhaus-Uni­ver­sität Weimar

SoSe 12  Ein­führung in die Filmgeschichte (Sem­i­nar, 2 SWS, BA) Gruppe 1, Bauhaus-Uni­ver­sität Weimar

SoSe 12  Ein­führung in die Filmgeschichte (Sem­i­nar, 2 SWS, BA) Gruppe 2, Bauhaus-Uni­ver­sität Weimar

WS 11/12  Ein­führung in die Fil­m­analyse (Sem­i­nar, 2 SWS, BA) Gruppe 1, Bauhaus-Uni­ver­sität Weimar

WS 11/12  Ein­führung in die Fil­m­analyse (Sem­i­nar, 2 SWS, BA) Gruppe 2, Bauhaus-Uni­ver­sität Weimar

SoSe 11  Ein­führung in die Medi­enkul­tur für Medienkünstler‘*innen (Sem­i­nar, 4 SWS, BA), Bauhaus-Uni­ver­sität Weimar

SoSe 11  Ein­führung in die Filmgeschichte (Sem­i­nar, 2 SWS, BA) Gruppe 1, Bauhaus-Uni­ver­sität Weimar

SoSe 11  Ein­führung in die Filmgeschichte (Sem­i­nar, 2 SWS, BA) Gruppe 2, Bauhaus-Uni­ver­sität Weimar

WS 10/11  The­o­rie und Geschichte des Bergfilms (Sem­i­nar, 2 SWS, BA), Bauhaus-Uni­ver­sität Weimar

WS 10/11  Das Motiv des Berges im Film der Gegen­wart (Sem­i­nar, 2 SWS, BA), Bauhaus-Uni­ver­sität Weimar

WS 10/11  Ein­führung in die Fil­m­analyse (Sem­i­nar, 2 SWS, BA), Bauhaus-Uni­ver­sität Weimar

WS 10/11  Medi­en­the­o­rie (Übung, 2 SWS, BA), Bauhaus-Uni­ver­sität Weimar

SoSe 10  Das Komis­che und das Akustis­che im Film (Sem­i­nar, 2 SWS, MA), Bauhaus-Uni­ver­sität Weimar

SoSe 10  Ein­führung in die Filmgeschichte (Sem­i­nar, 2 SWS, BA), Bauhaus-Uni­ver­sität Weimar

SoSe 10  Ein­führung in die Medi­enkul­tur für Medienkünstler*innen (Sem­i­nar, 4 SWS, BA), Bauhaus-Uni­ver­sität Weimar

WS 09/10  Medi­enkul­tur (Sem­i­nar, 4 SWS, MA), Bauhaus-Uni­ver­sität Weimar

WS 09/10  Medi­en­the­o­rie (Übung, 2 SWS, BA), Bauhaus-Uni­ver­sität Weimar

WS 09/10  Ein­führung in die Fil­m­analyse (Sem­i­nar, 2 SWS, BA), Bauhaus-Uni­ver­sität Weimar